Entwicklungsblog S- Bahn Südwest

Entwicklungsblog S- Bahn Südwest

Montag, 29. September 2014

Einen Haltepunkt vergessen?

Das Nahverkehrsforum diskutiert schon kräftig, ob und wie eine S- Bahn nach Südwest möglich ist. Neben vielen interessanten Gedankenspielen, kam unter anderem die Frage nach dem S- Bahn Haltepunkt Leipzig Schwartzestraße auf. Auch in den Kommentaren  zur Unterschriftensammlung wurde auf den Halt verwiesen:
"[Bei dieser Unterschriftensammlung] sollte ein Haltepunkt nicht vergessen werden. [Leipzig] Schwartzestraße gab es [früher bereits] als Haltepunkt im Leipziger S- Bahn Netz."
Um ehrlich zu sein, war mir die Existenz dieses Haltepunkts völlig entfallen. Kein Wunder, denn der Haltepunkt ist seit 2002 still gelegt und gehörte zur Strecke der ehemaligen S- Bahn von Plagwitz nach Markleeberg- Gaschwitz. Deshalb ist er mir während der Planung der Petition wahrscheinlich entgangen.
Ich finde wir sollten den ehemaligen Haltepunkt Leipzig Schwartzestraße, als sinnvolle Ergänzung der S- Bahn Südwest mit in die Unterschriftensammlung aufnehmen.
Um denen die Vorstellung zu erleichtern, die wie ich denn Haltepunkt schon vergessen hatten, habe ich hier eine Karte eingebunden:



mögliche Haltestellendraufsicht Lpz- Kleinzschocher unter Verwendung von Karten von openstreetmap.de und maps.google.de
Mit einem Halt der S- Bahn Südwest in Kleinzschocher erschließt die S- Bahn einen Stadteil mit über 9.000 Einwohnern, etlichen Gewerben und Bildungseinrichtungen. 
Da der ehemalige Haltepunkt Leipzig Schwartzestraße für eine anders verlaufende Strecke gebaut wurde, ist dieser meiner Meinung nach, nicht als Haltepunkt für die S- Bahn Südwest geeignet. Viel geeigneter erscheint ein Neubau nördlich der vorhandenen Personenbrücke. Die Haltestelle Lpz Kleinzschocher würde über die fußläufig zu erreichende Tramhaltestelle Kurt- Kresse- Straße in das bestehende Straßenbahnnetz eingebunden. 

Gibt es Kritik oder Fragen zu einer Haltestelle Lpz- Kleinzschocher der S- Bahn Südwest? Wenn dem nicht so ist würde ich die Station im Verlauf der Woche in die Unterschriftensammlung mit einbinden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen