Entwicklungsblog S- Bahn Südwest

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Montag, 22. September 2014

Groß Dalzig: so könnte es von oben aussehen!

Letzte Station und damit der letzte Eintrag der Haltestellendraufsichten zeigt die zukünftige Endstelle. Der Haltepunkt Groß Dalzig könnte so organisiert werden: 


mögliche Haltestellendraufsicht Groß Dalzig unter Verwendung von Karten von openstreetmap.de
Großdalzig ist ein Ortsteil von Zwenkau und wie Knauthain ebenfalls mit den Linien EBx12 und EB22 an das Regionalbahnnetz angebunden. Die Station Groß Dalzig ist in keinem guten Zustand und müsste wie die anderen Stationen saniert, aus- bzw. umgebaut werden. Wobei meiner Meinung nach, vor allem kurze Wege für die umsteigenden und geringe Kosten im Vordergrund stehen müssen. Mit jeweils einer Weiche vor bzw. hinter dem Bahnhof könnte das Problem gelöst werden(?). 

Großdalzig profitiert ähnlich wie Knauthain eher von den neuen Nutzungmöglichkeiten, als von dem Anschluss selbst. Den die zukünftige S- Bahn bindet alle an der Strecke befindlichen Stationen ein.
Von der Station Groß Dalzig ist Zwenkau in 12 Minuten mit dem Bus erreichbar. Die Naherholungsgebiete des Zwenkauer See´s sind von der Station fußläufig zu erreichen. 


Mit Groß Dalzig ist auch die letzte Station beschrieben.
Eine Durchbindung der S- Bahn nach Zeitz wäre natürlich das Optimum. Mit der jetzigen Petition wird die Situation in einen guten Zustand gebracht. Die Stationen Zeitz, Profen und Pegau sind bereits über den Regionalverkehr angebunden. Die S6 ab Groß Dalzig erschließt alle an der Strecke befindlichen Stationen in Leipzig. Eine Durchbindung sollte längerfristiges Ziel sein. Oder?


Kritik, Fragen oder Anregungen sind wie immer erwünscht!

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