Entwicklungsblog S- Bahn Südwest

Entwicklungsblog S- Bahn Südwest

Montag, 1. September 2014

Leipzig- Großzschocher: so könnte es von oben aussehen!

Zuerst: Ich freue mich über die große Unterstützung, in denn letzten zwei Tagen, und bin begeistert von dem großen Interesse an der S- Bahn Leipzig Südwest. Danke!

Um die neue S-Bahn Strecke, schon heute, ein Stück realistischer zu machen, habe ich Draufsichten auf mögliche neue Haltestellen erstellt.
Es handelt sich hier um Ideen, die sicher nicht ausgereift sind. Kritik und Anregungen sind erwünscht. Denn, wenn wir uns jetzt schon einig werden, können wir uns einheitlich vor dem ZVNL (Zweckverband Nahverkehr Leipzig) positionieren. Sehen später, also auch besser, ob unsere Forderungen erfüllt wurden oder nicht! 


Beginnen möchte ich mit der ersten Station stadtauswärts Leipzig Großzschocher:


mögliche Haltestellendraufsicht Lpz- Großzschocher unter Verwendung von Karten von openstreetmap.de
Da die ehemalige Station Leipzig Großzschocher mit Bahnhofsgebäude nach ihrer Stilllegung in einem trostlosen Zustand ist, bietet sich ein Haltestellen Neubau mit Personenübergang an.
Dieser würde, auch denn veränderten Nutzungsansprüchen in Lpz- Großzschocher besser gerecht. 

Aus der Ortsmitte sind es über die Anton- Zickmantel- Straße wenige Gehminuten bis zum neu geschaffenen Haltepunkt. Drei Stationen braucht der 65er Bus (PlusBus). Dieser wäre wohl am besten an der Haltestelle 'Weidenweg' eingebunden.
Der neu geschaffene Bahnübergang bringt eine günstige Anbindung, der westlich der Strecke Wohnenden, an die Ortsmitte.


Der Haltepunkt Lpz- Großzschocher ist, neben den Anwohner, vor allem für Arbeitnehmer der großen Gießereien, des Landwirtschaftdienstleisters und des neuen Feuerwehrzentrums Leipzig Südwest interessant. Es befinden sich außerdem einige Bildungseinrichtungen in unmittelbarer Nähe zur neuen Haltestelle.  


So könnte ich mir die neue Haltestelle vorstellen. Gibt es Kritik oder Anregungen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen