Entwicklungsblog S- Bahn Südwest

Entwicklungsblog S- Bahn Südwest

Sonntag, 7. September 2014

Leipzig- Knauthain: so könnte es von oben aussehen!

Der zweite Beitrag der Haltestellendraufsichten soll sich mit der Haltestelle Leipzig Knauthain beschäftigen:


mögliche Haltestellendraufsicht Lpz- Knauthain unter Verwendung von Karten von openstreetmap.de

Die Verkehrssituation in Knautkleeberg wurde mit dem Neubau der Wendeschleife für die Tramlinie 3 schon wesentlich verbessert. Der Bahnhofsvorplatz wurde im Zuge dieser Maßnahmen saniert, außerdem entstand ein vages Konzept für das Bahnhofsgebäude Knauthain. Nach meinem Kenntnisstand, gibt es diesbezüglich leider noch keine weiteren Fortschritte.

In einem misserablen Zustand befinden sich auch die hinter dem Bahnhofsgebäude befindlichen Gleisanlagen, auf denen aktuell die Linien EBx12 und EB22 der Erfurter Bahn verkehren.
Meiner Auffassung nach, besteht kein Handlungsbedarf im Bahnhofsumfeld. Die Bahnsteiganlagen müssten allerdings aus den Stand des 21. jahrhunderts modernisiert werden. Vorstellbar wäre, auch die Sanierung des Bahnhofsgebäude, zum  Beispiel als Infopunkt für die S-Bahn Mitteldeutschland.

Wie profitiert Knautkleeberg? Zusätzlich zu den vielen bereits genannten Vorteilen könnte das in Knautkleeberg bestehende 'Supermarkt Problem' teilweise entschärft werden. Die neue S- Bahn bindet Knautkleeberg in wenigen Minuten an Großzschocher mit den dort reichlich vorhandenen Einkaufsmöglichkeiten [Kaufland, Aldi, Lidl, Netto, (Rossmann), ...] an.
Leipziger profitieren von der Haltestelle, da diese in unmittelbarer Nähe zum Cospudener See liegt (ca. 5 Minuten mit dem Fahrrad). Das BBW Leipzig (Berufsbildungswerk Leipzig), als überregional bekannte Bildungseinrichtung ist ebenfalls nur wenige Gehminuten entfernt.

Ich denke das Knautkleeberg, obwohl es bereits an den Regionalverkehr angeschlossen ist, enorm von einer S- Bahn Südwest profitieren würde und rufe hiermit alle Knautkleerberger auf die Unterschriftensammlung zu unterstützen und über diese mögliche Haltestellendraufsicht zu diskutieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen