Entwicklungsblog S- Bahn Südwest

Entwicklungsblog S- Bahn Südwest

Samstag, 20. September 2014

Leipzig- Knautnaundorf: so könnte es von oben aussehen!

Die vorletzte Station für die S- Bahn Südwest wäre die Station Leipzig Knautnaundorf:


mögliche Haltestellendraufsicht Lpz- Knautnaundorf unter Verwendung von Karten von openstreetmap.de
In Leipzig Knautnaundorf existierte jahrelang ein Haltepunkt für den Regionalverkehr. Allerdings wurde der Haltepunkt, wie auch in Großzschocher vor einigen Jahren abgeschafft. Knautnaundorf ist heute mit der Linie 120 aus Knautkleeberg zu erreichen.

In Leipzig Knautnaundorf existieren bereits die Bahnsteiganlagen, eine Sanierung ist aber nötig.
Im Zuge einer neuen S- Bahn nach Leipzig Südwest könnte man die Verlegung der Buslinie 118 erwägen. Aktuell verkehrt die 118 an Öffnungstagen des Freizeitparks 'Belantis' aus Knautkleeberg zum Freizeitpark. Durch eine Verlegung der Strecke zum Bahnhof Leipzig- Kanutnaundorf, bräuchte man nur noch gute fünf Minuten bis zum Freizeitpark. Belantis wäre außerdem in knapp 20 Minuten mit dem Fahrrad erreichbar. Ein neuer Halt der Buslinie 120 wäre ebenfalls wünschenswert.

Viele Knautnaundorfer kennen die Vorteile eine Regionalbahnanschluss. Mit der S- Bahn Südwest würden noch weitere hinzukommen. Knautnaundorf wäre wieder direkt an das Zentrum und damit auch an das mitteldeutsche S- Bahnnetz angebunden.
Touristen und Leipziger profitieren vor allem durch die Fahrzeitverkürzung zum Freizeitpark und die Erschließung des Zwenkauer Sees mit dem ÖPNV.
Einpendler in die Gewerbegebiete Leipzig- Knautnaundorfs durch die deutlich kürzeren Fahrzeiten im Vergleich zur aktuellen Nahverkehr Anbindung.

Gibt es Fragen, Anregung oder Kritik? Hier auch der Verweis zum Internetauftritt Knautnaundorf´s.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen