Entwicklungsblog S- Bahn Südwest

Entwicklungsblog S- Bahn Südwest

Sonntag, 26. Oktober 2014

'Mit offenen Karten über die S- Bahn Südwest' TEIL 4

Zuletzt soll es um Anschlüsse an die S6 und die Fahrtzeit im Vergleich zur Erfurter Bahn gehen.


Mit offenen Karte über die S- Bahn Südwest - Karte 7

Die geplante S- Bahn Südwest berührt mehrer Straßenbahn- und Buslinien. Neben den Tramlinien 1,2 und 3 würde die S6 unter anderem die Buslinien 65, 118 und 120 kreuzen.
Die Linie 65 wurde bereits mit der Einführung der S- Bahn Mitteldeutschland in einen PlusBus umgewandelt. Der 65er würde so zukünftig eine dritte S- Bahn in das (Plus)Bus Netz einbinden.

Eine Verlegung der Buslinie 118 wird bereits unter dem Stichwort: Haltestellendraufischt Knautnaundorf diskutiert. Die Fahrtzeit zum Freizeitpark Belantis ließe sich so auf wenige Minuten verkürzen. Alternative wäre auch der Vorschlag der Ökolöwen möglich.
Am zukünftigen Endpunkt der S6 ist der Umstieg zum Bus 120 möglich. Mit dieser Linie ist Zwenkau in einer Viertelstunde zu erreichen. Die Aufwertung der Linie 120 zum PlusBus wäre mit dem Start der S- Bahn Südwest wünschenswert.

Mit offenen Karte über die S- Bahn Südwest - Karte 8

Die auf dieser Strecke verkehrenden Linien EBx12 und EB22 gehören zu Erfurter Bahn. Die Züge brauchen, laut Fahrplan, 21 Minuten vom Leipziger Hauptbahnhof bis nach Groß Dalzig. Auf der Strecke werden die Halte Plagwitz und Knauthain bedient. 
Die S- Bahn Südwest wird für diese Strecke vermutlich 33 Minuten brauchen, bedient dabei aber auch alle 13 Halte auf der Strecke. Auch wenn es auf den ersten Blick zu einer Fahrtzeitverlängerung auf dem Streckenabschnitt kommt, sinkt die Fahrtzeit doch für die meisten Fahrgäste. Denn man heute noch an seinem Ziel vorbei wird es zukünftig näher eine Haltestelle geben. 

Zu guter Letzt noch zu den Quellen und Belegen:

Mit offenen Karten über die S- Bahn Südwest - Karte 9

Die 'Ursprungskarte' stammt vom Amt für Statistik und Wahlen. Alle Bevölkerungsdaten beruhen auf den Daten (2013) des LIS- Informationssystem. Dem Entwurf des STEP 2014 sind Grafiken zur Entwicklung Leipzig's entnommen. Idee und Konzept kommt von der Unterschriftensammlung 'Die S- Bahn in den Leipziger Südwesten'.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen