Entwicklungsblog S- Bahn Südwest

Entwicklungsblog S- Bahn Südwest

Montag, 23. Februar 2015

Mit neuen Ideen zurück.

Aus Mitte Januar ist Ende Februar geworden. Es gab so viel zu tun, das die S- Bahn Südwest erst einmal hinten anstehen musste. Doch jetzt geht es weiter!

Noch im letzten Jahr ist mit dem Antwortschreiben des Zweckverbandes und weiteren Zuschriften klar geworden das Groß Dalzig, auch als vorläufiger Endhaltepunkt, nicht realisierbar ist. 
Bei der Erstellung der Petition bin ich davon ausgegangen das kleinere überschaubare Projekte (,also erst mal nur bis Groß Dalzig) eine höhere Chance auf Realisierung haben. Dem ist nicht so und macht bei einem so vielschichtigem System wie Nah- und Fernverkehr auch mehr Sinn. 
Das Gera als zukünftige Endhaltestelle der S6 besser geeignet ist liegt auf der Hand.

Netzplan S- Bahn Mitteldeutschland (Ausschnitt Leipzig) mit neu zu schaffender S- Bahn Südwest

Klar stellen möchte ich, weil es sowohl von ZVNL, den Kommentaren und Gesprächen immer wieder falsch verstanden wird, das ich für eine Linienführung der S- Bahn Südwest mit Endhaltepunkt Leipzig Hauptbahnhof bin. Die angestrebte Linienführung gleicht der aktuell verkehrenden Erfurter Bahn (EBx12 & EB22). Meiner Meinung nach müssen nicht alle (auch zukünftigen) S- Bahnen durch den City Tunnel fahren.
Mein Ziel ist den Leipziger Südwesten und das Leipziger Umland leistungsfähig an das Zentrum anzubinden. Dazu reicht meines Erachtens eine Linienführung bis Leipzig Hauptbahnhof. 

In den nächsten Tagen erstelle ich die Anfrage an die DB Netze AG. Für Anregungen, Tipps und Infos bin ich wie immer dankbar.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen