Entwicklungsblog S- Bahn Südwest

Entwicklungsblog S- Bahn Südwest

Dienstag, 1. September 2015

Planlosigkeit beim ZVNL?

Liebe Unterzeichner und Unterstützer,

lange habe ich nichts mehr von mir hören lassen. Leider hat sich Leipzig, in den vergangenen vier Monaten, in Sachen ÖPNV vorwiegend negativ entwickelt. Einige Beispiele:

  • nach wie vor zu wenige Fahrzeuge für die immer erfolgreichere S- Bahn Mitteldeutschland, auch zum Betriebsstart der zweiten Ausbaustufe
  • wieder Fahrpreiserhöhungen zum 01.08.2015, trotz (oder gerade wegen?) riesigem Zuspruch der Petition 'Schluss mit den Fahrpreiserhöhungen des MDV' 
  • Stilllegung der Tram 9 ab Connewitzer Kreuz, statt einem nachhaltigen Verkehrsanschluss an den Cospudener See (Hast du schon unterschrieben?)
  • ...
  • und natürlich auch das es immer noch kein Konzept für eine Weiterentwicklung der S- Bahn Mitteldeutschland nach 2018 gibt, die Prognose der Fahrgastzahlen des Stadtentwicklungsplan (STEP) [S. 61] ist eindeutig und macht weitere Überlegungen schon heute unbedingt erforderlich
Alles in allem kein gutes Zeugnis für eine Stadt die sich in der Zukunft immer mehr vom motorisierten Individualverkehr lösen möchte. Und erst recht nicht für ein zukunftsorientiertes Projekt, wie die S- Bahn Südwest eines ist. 
Um noch etwas genauer zu werden,  es ärgert mich maßlos das ich die 'Lobbyarbeit' für eine Leipziger Strecke übernehme, obwohl in Leipzig genau für diese Aufgaben ein Zweckverband existiert! Die finanzielle Situation ist sicher schwierig, aber es scheint ja offensichtlich niemand zuständig zu sein den der ZVNL verweist darauf 
"[...] das die Verantwortung ausschließlich bei der DB Netze AG [liegt]."
während die DB Netze AG antwortet:
"Eine belastbare Aussage [...] ist [...] durch die Bestellreorganisationen [hier: ZVNL, INSA und NVS] der Länder zu treffen." 
Ich verstehe nicht, wie in so eine Situation, überhaupt Entscheidungen getroffen werden können oder liegt es daran das hier mehr als zwei Verbände kooperieren müssen? 

Ich bin mir inzwischen nicht mehr sicher, ob in Sachen ÖPNV überhaupt das Engagement der Bürger gewollt ist? Ich kann gut verstehen das es nicht von heut`auf morgen geht, aber ein gewisser Plan ist bei so viel Zusage (,auch durch die genannten)  doch zu erwarten.

1 Kommentar:

  1. Wir haben euch mal eine Mail gesandt, da wir uns auch Stark machen das die Strecke Leipzig - Gera (Saalfeld) ausgebaut und elektrifiziert wird.

    AntwortenLöschen